SOS - Was ist zu tun bei Problemen mit der Spange?

Während der kieferorthopädischen Behandlung kann es gelegentlich zu kleinen Problemen mit den Zahnspangen kommen.  Auf dieser Seite geben wir Tipps, was man in diesen Fällen tun kann.  Im Zweifelsfalls sollte aber immer ein Kontrolltermin vereinbart werden.
 
 

Feste Zahnspange

Was kann ich tun, wenn ich Schmerzen nach den Einsetzen der festen Spange oder nach dem Bogenwechsel habe?

Nach dem Einsetzen der festen Zahnspange und nach einem Bogenwechsel, kann es einige Stunde später zu Schmerzen im Bereich der Zähne kommen. Dies liegt an der einsetzenden Zahnbewegung. Die Intensität der Schmerzen ist sehr individuell. Einige Patienten spüren gar nichts, andere berichten von druckempfindlichen Zähnen über einige Stunden bis hin zu wenigen Tagen. Um diese Phase so angenehm wie möglich zu gestalten, sollte nach Möglichkeit auf das Kauen harter Speisen verzichtet werden.

Sollten die Schmerzen zu stark sein, kann vorübergehend die Einnahme eines leichten Schmerzmittels (Paracetamol oder Ibuprofen) in niedriger Dosierung hilfreich sein.

Bei Unsicherheit oder länger andauernden Beschwerden, rufen Sie uns bitte an.

Es hat sich ein Bracket oder ein Band gelöst. Was muss ich tun?

Aus verschiedenen Gründen ist es möglich, dass sich in einigen Fällen ein Bracket oder ein Band löst. Eine zeitnahe Reparatur ist nötig um eine unnötige Verzögerung der Behandlung zu vermeiden. Bitte rufen Sie uns für einen SOS-Termin an.

Das Bogenende piekst oder ist locker.

Der Kiefer und die Zähne sind kein starres System. Durch die Bewegung der Zähne und auch manchmal durch unvorsichtiges Kauen von harten Speisen, kann es passieren, dass ein Drahtende in die Wange sticht oder aus dem letzten Bracket herausrutscht. Im akuten Fall kann die störende Stelle mit dem erhaltenen Schutzwachs oder mit zuckerfreiem (!) Kaugummi abgedeckt werden. Ein zeitnaher SOS-Termin ist empfehlenswert.

Gummiligatur oder Drahtligatur verloren.

Der Bogen kann entweder mit einem einzelnen kleinen Gummi oder mit Drahtligaturen am Bracket befestigt werden. Falls solch ein Gummi oder eine Ligatur verloren geht, sollte spätestens beim nächsten Termin ein Ersatz erfolgen. In einigen Fällen können sich ein oder mehrere Zähne in der Zwischenzeit verschieben. Sollte dies der Fall sein, dann vereinbaren Sie bitte einen schnellen SOS-Termin.

Der Gaumenbügel hat sich gelöst oder stört.

In manchen Fällen kann sich - trotz standardmäßiger doppelter Sicherung - der Gaumenbügel im Oberkiefer lösen. Sollte dies passiert sein, dann sollte zeitnah ein SOS-Termin vereinbart werden. Hier können wir den Bogen wieder fixieren.

In den ersten Tagen nach Einsetzen des Gaumenbügels kann es zu Irritationen der Zunge kommen. Für diesen Fall haben Sie beim Einsetztermine einen Packung mit rosa Wachsplatten erhalten. Hiermit kann der Bügel provisorisch abgedeckt werden. Sollten die Beschwerden anhalten, dann bitten wir um Vereinbarung eines SOS Termins.

Während der Behandlung sind Zahnlücken entstanden, die vorher nicht da waren.

Die Bildung von kleinen Lücken kann nicht immer vollständig verhindert werden. Vor allem in der zu Beginn der Behandlung durchgeführten Ausformung der Zahnbögen entstehen häufiger diese kleinen Lücken. Selbstverständlich werden diese vor Entfernen der festen Spange wieder geschlossen.

Sollten z.B. die seitlichen Schneidezähne zu klein sein, kann es sein, dass verbleibende Restlücken im Anschluss an die KFO-Behandlung vom Zahnarzt verbreitert werden müssen.

Ich habe Probleme mit der Gummikette.

Gummiketten dienen dazu Lücken in den Zahnbögen zu schließen. Diese Gummiketten werden standardmäßig bei den Kontrollterminen erneuert. Sollte eine Gummiketten reißen oder verloren gehen, sollte zeitnah ein SOS vereinbart werden, um unkontrollierte Zahnbewegungen zu vermeiden.

Ich kann keine Gummizüge mehr einhängen, das Häkchen ist verbogen oder verloren gegangen.

Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen SOS Termin, um eine Behandlungsverzögerung zu vermeiden.

Das Zahnfleisch ist entzündet und gerötet.

Während der Phase der festen Zahnspange ist die richtige Mundhygiene sehr wichtig. Falls die Zähne und die Zahnspange nicht ausreichend gereinigt werden, kann es zu Zahnfleischentzündungen kommen. Diese sind bei Wiederaufnahme der Mundhygiene reversibel.

Herausnehmbare Zahnspange

Meine Zahnspange drückt.

Falls die Spange am Zahnfleisch drückt, kann dies auf ein Problem bei der Passung hinweisen. Dies kann unterschiedliche Gründe haben.  Ein SOS-Termin ist sinnvoll.

Falls der Druck eher an den Zähnen zu spüren ist, weist dies auf die gewollte Zahnbewegung hin.

Wenn die Schmerzen nach ein paar Tagen nicht aufhören, dann sollte auch in diesem Fall ein SOS-Termin gemacht werden.

Meine Zahnspange ist kaputt.

Gelegentlich kann es passieren, dass eine kleines Kunststoffteil von der Spange abbricht. Dies ist in der Regel kein Problem, solange hierdurch keine Schmerzen oder Druckstellen entstehen. Beim nächsten Kontrolltermin entscheiden wir gemeinsam ob eine Reparatur notwendig ist.

Sollte ein Draht abgebrochen, oder die Spange insgesamt durchgebrochen sein, dann vereinbaren Sie bitte einen zügigen SOS-Termin.

Meine Zahnspange passt nicht mehr richtig.

Hierfür kann es mehrere Gründe geben:

1) Sollte es sich um eine Stabilisierungsspange oder -schiene handeln, kann es aufgrund von mangelnder Tragezeit zu Passungsproblemen kommen. Diese Spangen werde meist nach dem Abschluss der aktiven Therapie eingesetzt um das Ergebnis zu halten. Gerade in den ersten Monaten der Stabilisierungsphase ist das konsequente Tragen der Spange sehr wichtig! Sollte die Spange nicht mehr gut passen, ist dies meist ein Zeichen für ein Rezidiv. Ein SOS-Termin sollte vereinbart werden.

2) Bei aktiven Spangen, kann es vorkommen, dass die Zähne der Bewegung nicht schnell genug folgen können. Dies passiert meist, wenn die Spange regelmäßig verstellt wird, aber die Tragezeiten nicht ausreichend sind. Manchmal kann die Spange durch Zurückdrehen der Schraube wieder passend gemacht werden. Sollte das nicht gelingen, ist ein SOS-Termin wichtig.

3) Im Zahnwechsel kann es durch wackelnde Milchzähne und / oder neu durchbrechende bleibende Zähne zu Passungsproblemen kommen. In diesem Fall machen Sie bitte einen SOS-Termin für eine Anpassung mit uns aus.

Sonstiges

Mein Retainer hat sich gelöst - was kann ich tun?

Grundsätzlich ist ein gelöster Retainer immer ein Grund für einen zügigen SOS-Termin. In jedem Fall sollte die herausnehmbare Retentionsspange regelmäßig getragen werden, bis der Kleberetainer wieder fixiert ist. So kann eine unerwünschte Zahnbewegung vermieden werden.

Meine Kiefergelenksschiene / Schnarcherschiene passt nicht oder ist defekt.

Sollten Sie Probleme mit Ihrer Schiene haben, so vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis. In manchen Fällen kann die Schiene direkt vor Ort angepasst oder repariert werden. Sollte dies nicht möglich sein, leiten wir eine Reparatur im zahntechnischen Labor ein.

Ich habe Probleme mit der Gaumennahterweiterungsapparatur (GNE).

Falls sich die Gaumennahterweiterungsapparatur gelöst haben sollte, bitten wir Sie dringend um sofortige Vereinbarung eines Kontrolltermins. Bis zur Reparatur sollte die Apparatur natürlich nicht weiter verstellt werden. Sind Sie sich unsicher oder haben zum Beispiel Probleme mit der Reinigung, dann melden Sie sich gerne bei uns und wir helfen Ihnen weiter.